Schule als Sackgasse? Jugendliche Flüchtlinge an segregierten Schulen

Studie | März 2018

Seit 2015 hat das deutsche Schulsystem schätzungsweise 130.000 jugendliche Flüchtlinge aufgenommen. Besonders in Großstädten lernen viele von ihnen an sog. segregierten Schulen, also an Schulen, in denen mehrheitlich Schulkinder mit Migrationshintergrund und aus sozial benachteiligten Familien unterrichtet werden. Um mehr über die Lernsituation von Flüchtlingen im deutschen Bildungssystem zu erfahren, hat der SVR-Forschungsbereich die Beschulungspraxis in Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Hamburg und Nordrhein-Westfalen in 56 ausgewählten weiterführenden Schulen untersucht, die als segregiert zu bezeichnen sind. Der SVR-Forschungsbereich hat von der gemeinnützigen Bildungsorganisation Teach First Deutschland ausgebildete und an diesen Schulen tätige Lehrkräfte zu den eingesetzten Beschulungsmodellen, der innerschulischen Segregation und den Lehrerfahrungen mit geflüchteten Jugendlichen interviewt und leitet daraus Handlungsempfehlungen für die Bildungsintegration von jugendlichen Flüchtlingen ab. Die Studie wurde von der Stiftung Mercator gefördert.

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