Migration und Gesundheit: Der Sachverständigenrat veröffentlicht sein 13. Jahresgutachten
Berlin, 10. Mai 2022
Die Mitglieder des Sachverständigenrats für Integration und Migration (SVR) präsentierten heute das Jahresgutachten 2022 mit dem Titel „Systemrelevant: Migration als Stütze und Herausforderung für die Gesundheitsversorgung in Deutschland“ in der Bundespressekonferenz.
In seinem diesjährigen Gutachten stellt der SVR fest, dass Fachkräfte mit Zuwanderungsgeschichte einen unverzichtbaren Beitrag zum deutschen Gesundheitssystem leisten. Um die Versorgung auch künftig zu gewährleisten, sieht er Nachbesserungsbedarf bei der Anerkennung ausländischer Qualifikationen und der Nachqualifizierung. Prozesse müssen vereinfacht, beteiligte Behörden stärker verzahnt und die Zuwanderung in die Ausbildung mehr gefördert werden. Auch vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie mahnt der SVR zudem an, die Arbeitsbedingungen grundlegend zu verbessern. Um eine chancengleiche und herkunftsunabhängige Gesundheitsversorgung sicherzustellen gilt es, das Gesundheitswesen diversitätssensibler zu gestalten. Eine Auswahl der Berichterstattung finden Sie in unserer Presseschau.
📘 Der SVR stellt heute in der #BPK das #SVRJahresgutachten 2022 vor: „Systemrelevant: #Migration als Stütze und Herausforderung für die #Gesundheitsversorgung in Deutschland“➡️ Ab 11:30 Uhr hier online: https://t.co/2FJfZVHjyp @BMI_Bund @BMG_Bund @HumboldtUni @MZESUniMannheim pic.twitter.com/SJoLQRjExy
— SVR Migration (@SVR_Migration) May 10, 2022
Weiterführende Informationen und Links:
- Das Jahresgutachten 2022 sowie dazugehörige Kernbotschaften, Grafiken, Expertisen und das Factsheet stehen unter diesem Link zum Download zur Verfügung.
- Folgen Sie diesem Link, um die Presseinformation zur Veröffentlichung des Gutachtens zu lesen.
Weitere Beiträge
Vortrag von Holger Kolb zu Neuerungen im Bereich der Fachkräfteeinwanderung bei der Handelskammer Bremen
Karoline Popp stellt Studie zu afghanischen Zugewanderten am Afghanistan Research Hub des BIM vor