Dr Mohini Lokhande
Professional background:
- since 2020, Deputy Head of the SVR’s Research Unit
- since 2012 Senior Researcher in the SVR’s Research Unit (as a Fellow of the Vodafone Stiftung, 2012–2014)
- Visiting Lecturer in educational psychology, Ludwigsburg University of Education, 2010–2019
- Coordinator of a community education network “BildungsWelle Spandauer Neustadt” at the “Jugendwohnen” of “Kiez-Jugendhilfe” GmbH, 2010–2012
- Research Fellow at the Department of Developmental Psychology and Center for Applied Developmental Science (CADS) of the University of Jena; member of the German-Israeli research consortium “Migration und gesellschaftliche Integration” supported by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) , 2006–2010
- PhD in pyschology at the University of Jena, 2009
- Studied psychology at the University of Luxembourg and the University of Trier, 1999–2005
Publications:
Grießig, Ritva/Schachner, Maja/Lokhande, Mohini/Juang, Linda, Pevec, Sharleen/Schwarzenthal, Miriam/Müller, Tim 2022: Identitätsbezogene Interventionen in der Schule zum Umgang mit Stereotypen und Diskriminierung, in: Glock, Sabine (Hrsg.): Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (pp. 171-233). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.
Lokhande, Mohini 2022: Zugänge zur beruflichen Bildung. Berufsausbildung als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) (Hrsg.): Übergänge gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt, 21-27.
Lokhande, Mohini/Grießig, Ritva 2021: Lernende stärken! Wie Lehrkräfte mit Weisen Interventionen wirken können. SVR-Studie 2021-1, Berlin.
Lokhande, Mohini/Schu, Cornelia 2021: Ungleiche Bildungschancen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, in: Bildungsgerechtigkeit: Teilhabe in allen Lebenslagen? Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit Nr. 2/2021, 14–23.
Grießig, Ritva/Lokhande, Mohini 2020: Weise Interventionen für einen diversitätsbewussten Unterricht. Ein Handbuch für die Lehrerbildung. SVR-Forschungsbereich, Berlin.
Rother, Lena/Lokhande, Mohini/Morris-Lange, Simon 2020: Out of the maze. Easing the path to vocational education and training for young newcomers in Europe. SVR Research Unit, Berlin.
Sherman, David K./Lokhande, Mohini/Müller, Tim/Cohen Geoffrey L. 2020: Self-affirmation interventions, in: Gregory Walton/Alia Crum (Hrsg.): Handbook of wise interventions. How Social Psychology Can Help People Change. New York, 63–99.
Reichle, Barbara/Lokhande, Mohini (Ed.) 2019: Acculturation and school adjustment of children and youth from culturally diverse backgrounds: Predictors and interventions for school psychology. Journal of School Psychology, 75.
Lokhande, Mohini/Reichle, Barbara 2019: Editorial. Journal of School Psychology, 75, 1–7.
Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2019: Double jeopardy – double remedy? The effectiveness of self-affirmation for improving doubly disadvantaged students’ mathematical performance. Journal of School Psychology, 75, 58–73.
Lokhande, Mohini 2019: Vielfalt als Normalfall: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern in einer kulturell diversen Gesellschaft, in: Jörn Borke/Anja Schwentesius (Ed.): Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesstätten. Weinheim, 118–137.
Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Bayern. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Hamburg. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini 2017: Vom Hörsaal in den Betrieb? Internationale Studierende beim Berufseinstieg in Deutschland, Berlin.
Lorenz, Georg/Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Aufbau und Ziel der Studie, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.
Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Wider die Stereotypisierung. Bessere Schulleistung durch Selbstbestätigung, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.
Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2017: Fazit: innovative Ansätze für das Lehrerhandeln, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.
Lokhande, Mohini 2016: Doppelt benachteiligt. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Expertise on behalf of the Stiftung Mercator, Berlin.
Lokhande, Mohini 2016: Engagiert gewinnt. Bessere Berufschancen für internationale Studierende durch Praxiserfahrungen, SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini 2015: Gemeinsam mit Eltern für bessere Bildungschancen! Elternbeteiligung an Grundschulen, in: Stimme der Familie, 62:3, 3–6.
Lokhande, Mohini/Wendt, Heike/Hoeft, Maike 2014. Die Beteiligung von Eltern an Grundschulen in Deutschland, SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini 2014: Kitas als Brückenbauer. Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft, SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini 2014: Schwer erreichbare Eltern? Erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Zuwandererfamilien gestalten. In: Matthias Hugoth (Ed.): Jahrbuch Kita-Leitung 2014, Freiburg.
Lokhande, Mohini 2013: Hürdenlauf zur Kita: Warum Eltern mit Migrationshintergrund ihr Kind seltener in die frühkindliche Tagesbetreuung schicken, SVR Research Unit, Berlin.
Lokhande, Mohini 2011: Der Erwerb von Werten und ihr Einfluss auf individuelles Verhalten. Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Programm „Lebendige Werte“, Gütersloh.
Lokhande, Mohini 2009: Die Erklärung eines Delinquenzanstiegs bei Aussiedlern im Jugendalter. Jugendtypisches Verhalten oder Folge von Akkulturationsproblemen? Jena.
Contributor to the SVR Annual Report:
SVR 2019: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre. Jahresgutachten 2019, Berlin.