Berlin Office

The staff members of the Berlin office

Dr Mohini Lokhande

Researcher and Deputy Head of Research Unit
Mohini Lokhande is the Deputy Head of the SVR’s Research Unit. Before joining the SVR, Dr. Lokhande served as a programme coordinator of "BildungsWelle Spandauer Neustadt", a community network of inner-city schools and neighbourhood organisations in Berlin. She was also a Researcher and Visiting Lecturer at the University of Jena and Ludwigsburg University. Dr Lokhande earned her doctorate in psychology at the University of Jena. Tel +49 30. 288 86 59 – 37 lokhande@svr-migration.de

Professional background:

  • since 2020, Deputy Head of the SVR’s Research Unit
  • since 2012 Senior Researcher in the SVR’s Research Unit (as a Fellow of the Vodafone Stiftung, 2012–2014)
  • Visiting Lecturer in educational psychology, Ludwigsburg University of Education, 2010–2019
  • Coordinator of a community education network “BildungsWelle Spandauer Neustadt” at the “Jugendwohnen” of “Kiez-Jugendhilfe” GmbH, 2010–2012
  • Research Fellow at the Department of Developmental Psychology and Center for Applied Developmental Science (CADS) of the University of Jena; member of the German-Israeli research consortium “Migration und gesellschaftliche Integration” supported by the German Federal Ministry of Education and Research (BMBF) , 2006–2010
  • PhD in pyschology at the University of Jena, 2009
  • Studied psychology at the University of Luxembourg and the University of Trier, 1999–2005

Publications:

Grießig, Ritva/Schachner, Maja/Lokhande, Mohini/Juang, Linda, Pevec, Sharleen/Schwarzenthal, Miriam/Müller, Tim 2022: Identitätsbezogene Interventionen in der Schule zum Umgang mit Stereotypen und Diskriminierung, in: Glock, Sabine (Hrsg.): Stereotype in der Schule II: Ursachen und Möglichkeiten der Intervention (pp. 171-233). Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

Lokhande, Mohini 2022: Zugänge zur beruflichen Bildung. Berufsausbildung als Schlüssel für gesellschaftliche Teilhabe, in: Bundesarbeitsgemeinschaft Evangelische Jugendsozialarbeit e.V. (BAG EJSA) (Hrsg.): Übergänge gestalten – Junge Menschen mit Migrationserfahrungen zwischen Schulsystem und Arbeitswelt, 21-27.

Lokhande, Mohini/Grießig, Ritva 2021: Lernende stärken! Wie Lehrkräfte mit Weisen Interventionen wirken können. SVR-Studie 2021-1, Berlin.

Lokhande, Mohini/Schu, Cornelia 2021: Ungleiche Bildungschancen von jungen Menschen mit Migrationshintergrund, in: Bildungsgerechtigkeit: Teilhabe in allen Lebenslagen? Archiv für Wissenschaft und Praxis der Sozialen Arbeit Nr. 2/2021, 14–23.

Grießig, Ritva/Lokhande, Mohini 2020: Weise Interventionen für einen diversitätsbewussten Unterricht. Ein Handbuch für die Lehrerbildung. SVR-Forschungsbereich, Berlin.

Rother, Lena/Lokhande, Mohini/Morris-Lange, Simon 2020: Out of the maze. Easing the path to vocational education and training for young newcomers in Europe. SVR Research Unit, Berlin.

Sherman, David K./Lokhande, Mohini/Müller, Tim/Cohen Geoffrey L. 2020: Self-affirmation interventions, in: Gregory Walton/Alia Crum (Hrsg.): Handbook of wise interventions. How Social Psychology Can Help People Change. New York, 63–99.

Reichle, Barbara/Lokhande, Mohini (Ed.) 2019: Acculturation and school adjustment of children and youth from culturally diverse backgrounds: Predictors and interventions for school psychology. Journal of School Psychology, 75.

Lokhande, Mohini/Reichle, Barbara 2019: Editorial. Journal of School Psychology, 75, 1–7.

Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2019: Double jeopardy – double remedy? The effectiveness of self-affirmation for improving doubly disadvantaged students’ mathematical performance. Journal of School Psychology, 75, 58–73.

Lokhande, Mohini 2019: Vielfalt als Normalfall: Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Eltern in einer kulturell diversen Gesellschaft, in: Jörn Borke/Anja Schwentesius (Ed.): Zusammenarbeit mit Eltern in Kindertagesstätten. Weinheim, 118–137.

Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Bayern. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini/Schiefer, David/Wittlif, Alex 2018: Integration in Hamburg. Sonderauswertung des SVR-Integrationsbarometers 2018. SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini 2017: Vom Hörsaal in den Betrieb? Internationale Studierende beim Berufseinstieg in Deutschland, Berlin.

Lorenz, Georg/Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Aufbau und Ziel der Studie, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Müller, Tim/Lokhande, Mohini 2017: Wider die Stereotypisierung. Bessere Schulleistung durch Selbstbestätigung, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Lokhande, Mohini/Müller, Tim 2017: Fazit: innovative Ansätze für das Lehrerhandeln, in: BIM/SVR Research Unit (Ed.): Vielfalt im Klassenzimmer. Wie Lehrkräfte gute Leistung fördern können, Berlin.

Lokhande, Mohini 2016: Doppelt benachteiligt. Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund im deutschen Bildungssystem. Expertise on behalf of the Stiftung Mercator, Berlin.

Lokhande, Mohini 2016: Engagiert gewinnt. Bessere Berufschancen für internationale Studierende durch Praxiserfahrungen, SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini 2015: Gemeinsam mit Eltern für bessere Bildungschancen! Elternbeteiligung an Grundschulen, in: Stimme der Familie, 62:3, 3–6.

Lokhande, Mohini/Wendt, Heike/Hoeft, Maike 2014. Die Beteiligung von Eltern an Grundschulen in Deutschland, SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini 2014: Kitas als Brückenbauer. Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft, SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini 2014: Schwer erreichbare Eltern? Erfolgreiche Erziehungs- und Bildungspartnerschaften mit Zuwandererfamilien gestalten. In: Matthias Hugoth (Ed.): Jahrbuch Kita-Leitung 2014, Freiburg.

Lokhande, Mohini 2013: Hürdenlauf zur Kita: Warum Eltern mit Migrationshintergrund ihr Kind seltener in die frühkindliche Tagesbetreuung schicken, SVR Research Unit, Berlin.

Lokhande, Mohini 2011: Der Erwerb von Werten und ihr Einfluss auf individuelles Verhalten. Expertise im Auftrag der Bertelsmann Stiftung im Programm „Lebendige Werte“, Gütersloh.

Lokhande, Mohini 2009: Die Erklärung eines Delinquenzanstiegs bei Aussiedlern im Jugendalter. Jugendtypisches Verhalten oder Folge von Akkulturationsproblemen? Jena.

Contributor to the SVR Annual Report:

SVR 2019: Bewegte Zeiten: Rückblick auf die Integrations- und Migrationspolitik der letzten Jahre. Jahresgutachten 2019, Berlin.