Elternarbeit im frühkindlichen Bereich (März 2012 – Juni 2014)
Bildungserfolg und gesellschaftliche Partizipation haben ihre Wurzeln bereits in der frühen Kindheit. Eltern legen als wichtigste Bezugspersonen das Fundament für die Bildungskarriere ihres Kindes, was gerade zugewanderte Eltern vor besondere Herausforderungen stellen kann. Kindertageseinrichtungen können Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben wichtige Unterstützung geben.
Ziel des Projekts ist es, Rollen und Möglichkeiten von Kindertageseinrichtungen als Orte der Elternbildung aufzuzeigen. Das Projekt thematisiert den allgemeinen Zugang von Familien mit Migrationshintergrund zur institutionellen Kindertagesbetreuung, die Verankerung von Elternbildung in Kindertageseinrichtungen und die hierfür notwendigen Voraussetzungen sowie die Partizipation zugewanderter Familien an den Angeboten.
Das Projekt wurde von der Vodafone Stiftung Deutschland gefördert und lief bis Dezember 2014.
Publikationen
Studie
Eltern als Bildungspartner: Wie Beteiligung an Grundschulen gelingen kann
Studie
Kitas als Brückenbauer: Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft
Policy Brief
Infografiken
Interkulturelle Öffnung der Elternbildung an Kitas
Hürden zum Krippenbesuch
Weitere Beiträge
Fabian Gülzau und Alex Wittlif präsentieren das SVR-Integrationsbarometer beim DemoPolis-Werkstattgespräch