Elternarbeit im frühkindlichen Bereich (März 2012 – Juni 2014)

Bildungserfolg und gesellschaftliche Partizipation haben ihre Wurzeln bereits in der frühen Kindheit. Eltern legen als wichtigste Bezugspersonen das Fundament für die Bildungskarriere ihres Kindes, was gerade zugewanderte Eltern vor besondere Herausforderungen stellen kann. Kindertageseinrichtungen können Eltern bei ihren Erziehungsaufgaben wichtige Unterstützung geben.

Ziel des Projekts ist es, Rollen und Möglichkeiten von Kindertageseinrichtungen als Orte der Elternbildung aufzuzeigen. Das Projekt thematisiert den allgemeinen Zugang von Familien mit Migrationshintergrund zur institutionellen Kindertagesbetreuung, die Verankerung von Elternbildung in Kindertageseinrichtungen und die hierfür notwendigen Voraussetzungen sowie die Partizipation zugewanderter Familien an den Angeboten.

Das Projekt wurde von der Vodafone Stiftung Deutschland gefördert und lief bis Dezember 2014.

Publikationen


Studie

Eltern als Bildungspartner: Wie Beteiligung an Grundschulen gelingen kann

Studie

Kitas als Brückenbauer: Interkulturelle Elternbildung in der Einwanderungsgesellschaft

Policy Brief

Hürdenlauf zur Kita: Warum Eltern mit Migrationshintergrund ihr Kind seltener in die frühkindliche Tagesbetreuung schicken

Infografiken

Interkulturelle Öffnung der Elternbildung an Kitas
Hürden zum Krippenbesuch


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